Die Genossenschaft

Die BürgerEnergieGenossenschaft in Neustadt-Mittelhaardt eG (BEGiN eG) ist aus einer Gruppe von engagierten Menschen entstanden, die sich zu Montagsspaziergängen getroffen hatten, um gegen die von der schwarz-gelben Bundesregierung im Herbst 2010 beschlossene Laufzeitverlängerung für die noch im deutschen Stromnetz befindlichen Atomkraftwerke zu protestieren und um für eine echte Energiewende hin zu regenerativen Energien zu werben. Aus dieser Initiative entstand der „Energiestammtisch“, der nach dem zweiten Aussteigsbeschluss vom 30. Juni 2011 geründet wurde.

Aus diesem „Energiestammtisch“ entstand die Idee zur Gründung einer Energiegenossenschaft.

Die Gründungsversammlung fand am 01. März 2012 in Neustadt a. d. Weinstraße statt.

Neben Privatpersonen aus den unterschiedlichsten Bereichen gehört auch die Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG zu den Gründungsmitgliedern der BEGiN eG. Aktuell sind wir 68 Genossinnen und Genossen aus Neustadt a. d. Weinstraße und Umgebung.

Wir betreiben Photovoltaikanlagen und verkaufen auch Öko-Strom.